WaldSchwyz


Absage Ausflug 2020


Kennzahlen Schwyzer Wald


Exkursion 2019

Pünktlich zum vereinbarten Termin versammelten wir uns beim Eingang zum Bergwerk bzw. zum Stollenbahnhof Vild an der St.Gallerstrasse Sargans.

Nach der Begrüssung und dem einführenden Film wurden wir mit Helm und Stollenlampe ausgerüstet. Im Stollenbahnhof Vild wartet der Gonzen-Express für die 2 km lange Einfahrt durch den Basisstollen. Der grosse Rundgang von weiteren 2 km Länge startet im Hauptbahnhof, führt durch Stollen, über Fahrungen, Galerien und Bremsberge, vorbei an Abbaufeldern, Silos, Gerätschaften bis zur Galerie 5 - genau 85 Meter über dem Hauptbahnhof - und wieder hinunter.

Die erfahrenen Bergwerksführer liessen uns das Bergwerk hautnah erleben.

Nach der Führung wurden wir im Restaurant Gonzenbergwerk mit einem guten Essen verwöhnt und nach geselligen Stunden konnten wir die Heimreise geniessen.