Welchen Vorteil wünschen Sie sich?

AusbildungLesezeit 5 min.

Die Arbeit mit den Lernenden ist das Grösste

Kursleiter und Forstprofi, Sébastien Wenker, gibt einen Einblick in einen PSAgA- Kurstag (Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz) von WaldSchweiz.

Der üKG ist ein Kurs für Lernende vor dem üKB. Der Kurs dauert 1 Tag für «Seilsicherung im steilen Gelände» und weitere 2 Tage für «Baumsteigen an der Stammachse». Wer wieviel Kurstage macht, entscheiden die Ausbildungsverantwortlichen der Kantone. Der Kurs wird seit Herbst 2021 auch für Berufsleute und Ausbildner von Lernenden angebo-ten. Der Kursinhalt bleibt identisch.

«Seilsicherung im steilen Gelände»

Was ist es?

  •  Sich bei Arbeiten im Gelände gegen Absturz sichern und Grundtechniken für das gesicherte Bewegen im Gelände lernen und anwenden.
  • Einsatz von Auffang- oder Haltegurt und Seil zum Schutz gegen Absturz. Kurzsicherung mit Stahleinlage für Positionierung und beim Einsatz mit Schneidwerkzeugen. Gebrauch von Karabiner, Bandschlingen und Seilsicherungsgerät (z.B. I’D S von Petzl). Diese erlauben das Bewegen und Sichern im steilen Gelände auch beim Einsatz mit Motorsägen, Freischneider und bei Bautätigkeiten.
  • Die neu erworbenen Fachkenntnisse motivieren zum Bewegen und Sichern im steilen Gelände. Die Geräte sind leicht zu bedienen und geben grösstmögliche Sicherheit und erleichtern die Arbeit.

Warum braucht man diese Fachkenntnis?

  • Bei Arbeiten über einer Absturzstelle, bei Fällungen im schwierigen steilen Gelände oder bei forstlichen Bautätigkeiten mit nötiger Seilsicherung.Vielseitigkeit und
  • Abwechslung der Arbeit erhöhen durch erweiterten Tätigkeitsbereich.
  • Einsatz von Techniken und modernen Geräten, um schwierige forstliche Arbeiten oder Bauarbeiten sicher und leicht durchzuführen.

 

Sie benötigen noch Ausrüstung? – Schauen Sie in unserem Shop vorbei.

Gewusst?

Der üKG ist ein Kurs für Lernende vor dem üKB. Der Kurs dauert 1 Tag für «Seilsicherung im steilen Gelände» und weitere 2 Tage für «Baumsteigen an der Stammachse». Die Anzahl der Kurstage werden durch die Ausbildungsverantwortlichen der Kantone entschieden. Der Kurs wird seit Herbst 2021 auch für Berufsleute und Ausbildner von Lernenden angebo-ten. Der Kursinhalt bleibt identisch.

ähnliche News aus dem Wald